Das Cockpit des Nexospace Fire System Analyzers informiert ortsunabhängig via App oder Browser über den Zustand von Brandmeldeanlagen. (Quelle: Bosch)
Mit Nexospace hat Bosch Building Technologies Ende 2022 eine digitale Service-Suite für effizientes und nachhaltiges Gebäudemanagement vorgestellt. Diese wurde um den Nexospace Fire System Analyzer erweitert, der über den aktuellen Zustand der im Gebäude verbauten Brandmeldeanlagen informiert.
Mit den Nexospace-Services können Eigentümer und Betreiber ihre kommerziellen Gebäude ganzheitlich und komfortabel digital managen. Dafür sorgt die automatisierte Datenanalyse der technischen Gebäudeausstattung, die Verbesserungspotenziale aufzeigen und für reibungslosere Betriebsabläufe sorgen kann. Die automatisierte Auswertung kann sowohl bezogen auf ein einzelnes Gebäude als auch vernetzt über ein ganzes Immobilienportfolio hinweg erfolgen.
„Der Markt für Gebäudelösungen verlangt zunehmend nach digitalen Serviceangeboten. Klassisch, vor Ort geleistete Services werden nun verstärkt remote und cloudbasiert erbracht. Wir investieren aktiv in diesen Wandel und freuen uns, mit dem Nexospace Energy Manager einen Service zu launchen, der Kunden hilft, Einsparpotenziale zu identifizieren und damit einen aktiven Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten“, erklärt Dr. Marcus Nadenau, Leiter des europäischen Systemintegrator-Geschäfts von Bosch Building Technologies.
Die aufeinander abgestimmten Nexospace-Services sind so konzipiert, dass sie modular verwendet werden können und kundenindividuell anpassbar sind. Sie eignen sich sowohl für neue als auch bestehende Gebäude.
Neben weiteren neuen Services gibt es nun als Erweiterung den Nexospace Fire System Analyzer, der ortsunabhängig via App oder Browser über den aktuellen Zustand der im Gebäude verbauten Brandmeldeanlagen informiert. Dies vereinfacht nicht nur die Dokumentation zurückliegender Ereignisse, sondern auch Budgetplanungen für Tauschelemente wie Melder oder Batterien. Zudem sollen Betreiber und Facility Manager mit dem Service Zeit und Geld sparen können, weil Störungen schneller erkannt und in der Folge vor Ort behoben werden können.